Das Goethe-Institut unterstützt eine neue Ausgabe von Talents Buenos Aires, ein Forum für junge Filmemacher der südamerikanischen Filmindustrie, das jährlich von der Universidad del Cine organisiert wird. “Das Jahr der Entdeckung”, eine Hommage an den Film des spanischen Filmemachers Luis López Carrasco, ist der Titel dieser 17. Ausgabe, die vom 19. bis 23. April online stattfindet und bei der 54 Teilnehmer unter mehr als 1.000 Bewerbern aus ganz Südamerika ausgewählt wurden.
Am Donnerstag, den 21. April, wird Darío Aguirre, Regisseur der Dokumentarfilme Five Ways to Darío (2010), El grill de César (2013) und En el país de mis hijos (2018), aus Deutschland teilnehmen. Aguirre, der in Ecuador geboren wurde und seit 1999 in Deutschland lebt, wird mit den jungen Filmexperten über die zentralen Themen seiner Filme, wie Interkulturalität, Territorium und Migration, sprechen.
Am Samstag, den 23. April, werden Alejo Moguillansky und Luciana Acuña ihren neuen Film La edad media als Case Study vorstellen und über dessen Weltpremiere auf der letzten Berlinale diskutieren.
Diese Veranstaltungen sind nur für die Teilnehmer*innen des Talents Buenos Aires zugänglich. (Quelle: Goethe Institut Argentinien)